Das gab’s schon einmal: Die Ganztagsschule des Schulsenators und das 50 Jahre alte Vorläufermodell

18 Dez

Weiße Tischdecken und weißes Porzellan statt Plastikschalen, aber ansonsten passt alles genau zusammen: die Bilder einer Hamburger Modellschule von 1961 und die Beschreibung einer Hamburger Modellschule vom November 2011: 

„Die Kinder gehen mit dem Essen zurück in den Klassenraum, mein Sohn sitzt dort den ganzen Tag an seinem Platz“, berichtet im November eine Mutter aus einer Modellschule, die in diesem Jahr die „ganztägige Bildung und Betreuung, GBS,  eingeführt hat.  Im Klassenraum sollen die Kinder spielen und ihre Hausaufgaben erledigen……

Wie der Bericht aus den sechziger Jahren zeigt: Die GBS und Ganztagsschul-Pläne von Ties Rabe in Hamburg reichen weit zurück in die Vergangenheit, und auch bei der Umsetzung  von damals gibt es erstaunliche  Ähnlichkeiten mit der heutigen Version von Ties Rabe:

 http://www.rheinmaintv-video.de/video/iLyROoa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s